Bericht über meinen Richtereinsatz am 14.August 2004 in Kleindöttingen /CH

 

Der BOB Sieger: Ch. River Flow D' Hezaradjah

                      

Gleich zu Anfang erwähnt – ich war zum 1. Mal in Kleindöttingen /CH – erstaunlicherweise hatte es sich bis jetzt nie ergeben gehabt, obwohl die Rennbahn des WRK praktisch eine Nasenlänge hinter der Schweizer Grenze liegt und  wir – die Landesgruppe Baden-Württemberg des DWZRV -  direkte Nachbarn sind .

Das Wetter – es hatte in der Nacht noch geregnet – besserte sich , es kam sogar ab und zu die Sonne heraus.

Zum Glück hatten wir mit den Barsois angefangen – bis die Afghanen an die Reihe kamen war der Boden gut abgetrocknet.

Zur Information : In der Schweiz sticht die Siegerklasse um das CAC mit und BOB wird

zusammen mit den Jugendsiegern ermittelt.

 

In der Jugendklasse (2) bestach der schwarz-silberne ( mehr grau-silberne) “EL Manii-Too al Jalalabad „, V 1 , den ich schon am Jahresanfang in Offenburg in der Jüngstenklasse gerichtet hatte. Er hat entwicklungsmäßig alle Erwartungen erfüllt und zeigte sich sehr unbekümmert und schwungvoll. Sein Mitkonkurrent der blonde  „Umak de Venkata“ , V2 , zwar etwas älter und sehr substanzvoll, muß noch etwas mehr Ringtraining bekommen.

 

Die Offene Klasse  mit 8 sehr guten Rassevertretern besetzt –  gemeldet 9, einer fehlte – ergab ein beeindruckendes Bild.

Photo Sibill Turatto (CH)

Hier fiel besonders auf „Daruma’s  Conte Monte Christo“ blond, schwarze Maske, von guter Größe  und ausgereifter Anatomie, sehr männlich.  Er zeigte sich sehr sicher  und  schwungvoll und erhielt zu Recht V1 und später im Stechen das Res.CAC.

Der V 2- Rüde „Tidal  Wave D’Hezaradjah“ schwarz-silber , sehr edel , wirkte enorm durch seine Eleganz , dabei  von vorzüglicher Anatomie und  durch sein  leichtfüssiges , ausgreifendes Gangwerk.

V 3 erhielt  „Irresistible Flyer of Buckmal „ blau-creme-domino , von mir schon öfters gerichtet ,der immer  äußerst konzentriert  ist und je älter er wird enorm an Ausstrahlung gewinnt .Er ist ein absoluter Profi.

V 4 erwarb der substanzvolle, anatomisch vorzügliche „Osiris el Di-tschu-rahdan“ dunkelgrau-silber, der durch seine gute Punktevorgabe aus allen 4 Veranstaltungen (2 Ausstellungen,2 Rennen)  in der Abschlusswertung den „Rhynpokal 2004“ erhielt.

In der Gebrauchshundeklasse (2) stach besonders mit V 1 „El  Rashid von der Chocly„

hellrot, schwarze Maske , hervor,- der  4jährig  - anatomisch ganz ausgereift  und von guter Größe  - sehr beeindruckte.

SG 2 erhielt der platinfarbene, mit hoher schwarzer Maske versehene „Shahmat of  Goldenqueen „ eine gefällige Erscheinung mit harmonischer Aktion , in einigen Standardanforderungen seinem Konkurrenten unterlegen.

Ein Höhepunkt war sicherlich der Vertreter der Siegerklasse , „CH. River Flow D’Hezaradjah“, silberbrindle, 4 Jahre alt , großrahmig mit reichem Haarkleid und  vorzüglicher Anatomie.

Er bewegte sich sehr selbstsicher und zeigte ein schwungvolles, federndes und ausgreifendes Gangwerk.

Ein Rüde mit enormer Ausstrahlung, er erhielt das V 1 und CAC , später BOB gegen seine jüngere Vollschwester, die V1 CAC und BOS Gewinnerin.

Wie ich anschließend feststellte, war der Jugendsieger-Rüde ein Sohn , die Jugendsieger-Hündin , eine Tochter von ihm und der V 2-Rüde der Offenen Klasse ein ebenfalls jüngerer Vollbruder. Wenn das keine Aussage ist !

Die erwähnte V 1- Jugendsieger-Hündin ( 1 )   „Evolution crossing al Jalalabad „ silberbrindle  wie ihr Champion-Vater , von mir bereits früher in der Jüngstenklasse gerichtet, hat von ihrem schon damals gezeigten Charme nichts eingebüßt und sich hervorragend entwickelt.

Ihr macht es viel Spaß sich im Ring zu präsentieren.

Die Offene Klasse (5)  gewann mit V 1, CAC und später BOS  „Trouble me D’Hezaradjah“,

dunkelgrau-silber-brindle-domino, eine substanzvolle ,reichbehaarte, sehr edle Hündin, anatomisch vorzüglich , die selbstbewußt auftrat und mit ungemein stolzer Haltung eine sehr federnde, ausgreifende Aktion zeigte .Wie  erwähnt- eine jüngere Vollschwester des Siegerrüden.

Sehr nahe rückte der Gewinnerin die V 2, R.CAC-Hündin  „Hazara of Buckmal“ hellrot, Schattenmaske , von guter Größe , 5jährig mit voll ausgereifter hervorragender Anatomie.

Auch sie zeigte ein bestechendes Gangwerk, leichtfüssig, schwungvoll, eine sehr beeindruckende Erscheinung.

Die V 3 – Hündin „Wind Against Touch my Heart“ sandfarben, schwarze Maske, sehr selbstbewusst auftretend , anatomisch vorzüglich ,mit schwungvollem Gangwerk, muß - wie die V 4-Hündin , die sehr korrekte ,  schwarze „Pushti el Di-tschu-rahdan“, die  sich temperamentvoll präsentierte – noch etwas „ ausreifen“.

In der Gebrauchshundeklasse Hündinnen (5)  gab es 3 mal V ,2 mal G .

V 1 erhielt die 5jährige, kräftig rote, schwarze Maske , mit sable durchzogene  „C’ Sarah al Ghazi „ die neben ihren sehr korrekten anatomischen  Vorzügen ungemein durch ihr Gangwerk bestach.

Die V 2 – Hündin , „Tiara-Rosie el Sahir“ rot, schwarze Maske, ebenfalls viel sable ,Ghazni-Bart , 6 Jahre alt – also mit ganz ausgereifter Anatomie – zeigte  zwar ein harmonisches Gangwerk , griff aber nicht ganz so weit aus ihre Mitbewerberin.

V 3 erhielt die cremefarbene , großrahmige , elegante dabei substanzvolle „Desiree al Jalalabad „ die in ihrer harmonischen Aktion  im Auftreten in der Vorhand leichte Schwächen merken ließ.

Die beiden G- Hündinnen entsprachen trotz ihres Charmes in mehreren Punkten  nicht den Standardforderungen – die Besitzer mögen mir verzeihen.

Die Siegerklasse  zeigte 2 hochkarätige Vertreterinnen, V 1 „CH. Daruma’s Boccherini Bruegel „ eine  auffallende tiefrote , schwarze Maske , sable , 6jährige  Hündin , mit ungeheurer Ausstrahlung und die helle, fast platinfarbene, schwarze Maske , knapp 3jährige, lustige  V 2 –Hündin „Ch Duchess al Jalalabad“, von mir schon oft gerichtet und stets gewonnen .

Beide anatomisch einwandfrei, mit hervorragendem Gangwerk versehen, lieferten sich einen heißen Kampf, den die „ältere“ mit ihrer beeindruckende Reife für sich entschieden hat.

Das CAC und BH gewann dann – wie schon erwähnt – die V 1- Hündin der Offenen Klasse

„Trouble me D’Hezaradjah“ , das Res.CAC die V 2- Hündin der Offenen Klasse „Hazara of Buckmal“.

Es war  ein „aufregendes Stechen „ , von höchster Qualität.

Trotz der “tollen Damen“ ging  BOB  dann an den Siegerrüden „CH. River Flow D’Hezaradjah“ – wie schon berichtet – der einen besonders „guten Tag“ hatte und nicht zu übersehen war.

Auch mir hatte der Tag viel Freunde bereitet und ich war sehr zufrieden mit der Qualität der ausgestellten, sehr gepflegten und wesenstarken Afghanen.

Ein großes Lob an die Züchter und Besitzer und ein großes Dankeschön an die umsichtige Sonderleiterin Frau Roth, sowie an mein hervorragendes Ringpersonal Frau Stettler und Frau Hess die ohne Pause konzentriert mit mir durchgehalten haben. 

 

Diotima Schäfer

 

 

 

 die kompletten Ergebnisse hier auf Afghanen.de