Bericht über meinen Richtereinsatz 

am 16.April 2005 in Oberhausen /D

  

die Landessieger

 

 

bitte auch die Namen der Hunde anklicken um die Bilder zu sehen

                      

Es war die Landessiegerausstellung Baden-Kurpfalz und auch die Jahresausstellung für Greyhounds.

Dementsprechend  waren viele  Windhunde gemeldet und man bangte schon die ganze Woche vorher wegen des Wetters.

So hatte es wohl auch noch am Vortag  und nachts geregnet – Aprilwetter war angesagt.

Gott sei Dank hat es dann bis auf einen kurzen Dusch – während der Ehrenringkonkurrenzen -gehalten – der Boden war leidlich abgetrocknet am Morgen – nur das zentimeter hohe Gras verkürzte die Beine der  vorgeführten Afghanen  beträchtlich. grass.JPG (64901 Byte)

Da war z. B. 1 Woche später in Sachsenheim vorbildlich gemäht – morgens sogar nochmals und das Gras „abgesaugt“ – vor allem „runde Ringe „ .

Für Hunde und Vorführer ein wesentlich besseres „Laufen“.

Gemeldet waren 60 Afghanen – anwesend dann  53 –  einige Hündinnen waren läufig geworden.

Im Moment ist dies eine erstaunlich hohe Meldezahl und ich freute mich darüber natürlich sehr , vor allem da wirklich alle „Typen“ und  „Farben“  gezeigt wurden.

Dafür möchte ich mich bei den Ausstellern herzlich bedanken.

Leider  war der Ring mit einer defekten Schreibmaschine ausgestattet , so dass über längere Zeit  - und später dann nochmals als die endlich angekarrte Ersatzmaschine  auch ausfiel ,

mit der Hand geschrieben werden musste.

Eine erstaunliche Leistung der Ringschreiberin Frau Becker , die dies mit Fassung  trug.

Natürlich musste ich die Berichte etwas raffen und sie waren vielleicht auch nicht ganz  ohne Schreibfehler.

Auf jeden Fall kostete das Schreibmaschinentheater enorm Zeit – mindestens 1½ Stunden. Sorry !

Außerdem hatte es sich herausgestellt, dass vor Ausstellungsbeginn eine läufige Hündin im Innenraum – vor allem im Afghanenring  -  frei herum sprang und  dies hat dann vor allem die jüngeren, unerfahrenen Rüden  sehr beeinträchtigt.

Der Hündinnenbesitzer war  uneinsichtig – die Rüdenbesitzer hatten Mühe die Nasen ihrer Hunde vom Boden zu bekommen und waren sehr verärgert.

 

Die Jugendklasse Rüden war mit 8 Vertretern  sehr gut besetzt – natürlich mit unterschiedlichem Entwicklungsstand.

Es gab immerhin 6  „Vorzüglich“, wobei die platzierten Jungrüden  herausragten.  

Der  V 1 – Gewinner , Landesjugendsieger 05 – „ Khafka’s Spice is Hot „ ein mittelgroßer , sehr gleichmäßig entwickelter Rüde, anthrazit-silber,  bestach vor allem durch sein leicht-

füssiges Gangwerk und beste Präsentation. Er wurde auch später Jugend-BOB.

 

Die Zwischenklasse  - inzwischen eine sehr aufgewertete ,  bestens besetzte Klasse – zeigte 6 Teilnehmer und ich konnte 5mal ein Vorzüglich vergeben.

Hier lieferten sich  „ Hashirin’s  Divine Dancer „ ein mittelgroßer , reichbehaarter Rüde  (V2)  black and tan  und  „Cuyaba Rasath el Mahar „ – ein sehr männlicher , imposanter  Jungmann,  sandfarben, schw.Maske  – ein hartes Match , das  Cuyaba  (V1) für sich entschied.

 

Von den 12 gemeldeten Afghanen waren 10 in der Offenen Klasse anwesend und hier gab es natürlich  sehr beeindruckende  Rüden.

Leider kann ich nur immer 4 platzieren – eine manchmal harte Entscheidung.

Ich denke , ich muß sie alle  erwähnen – sie waren in der Qualität auffallend.

Agha  Djari’s Let Sleeping Dogs Lie „  (V1) und später Res.CAC) – ein großrahmiger , eleganter Rüde, reichbehaart , hellrot mit schwarzer Maske und edlem Kopf ;

„Oshanamehs Chip of the old Block „ (V2) – ein mittelgroßer , black and brindle- Rüde

mit fast schwebendem Gangwerk ; „Wind Against Tanman „ (V3) – ein großrahmiger , enorm behaarter, sehr männlicher Vertreter, hellsand mit halber Maske und  schwungvollem Gangwerk – bereits mehrfacher Champion wie ich später erfuhr ;

„Latim von der Irminsul „ (V4) grau-creme – domino , mit sehr schönen Umrisslinien und

sehr federndem Gangwerk.

Einen Rüden gab es noch der mich sehr beeindruckte – ein herrlich „alter Typ“ mit unwahrscheinlich geschlossenem Gebäude, mittelgroß, hellrot , mit Maske ,

„ Popovs Bohemian Rhapsody“ – wie ich später feststellte ein Sohn des WS.CH.Yashun v.d.Irminsul – dessen anatomischen Einfluß er deutlich zeigte.

 

Von den 5 gemeldeten Hunden in der Gebrauchshundeklasse fehlte keiner – es war eine sehr schöne „Leistungsklasse „  - es gab 5 mal „V“.

Vom Erstplazierten bis einschließlich dem Drittplazierten sehr männliche Vertreter mit reichem Haarkleid und großrahmig, die beiden anderen  mittelgroß  und etwas leichter

im Gesamtbild..

Hier lieferten sich die ersten 3 auch einen harten Kampf ,den  „Agha Djari’s Jekyll and Hyde“, (V 1 und später im Stechen CAC) ein  großrahmiger, reichbehaarter Rüde mit  geschlossenem Gebäude und auffallender Farbe- hellrot mit fast schwarzem (sable) Mantel,

gewinnen konnte.

V 2 errang der riesengroße, substanzvolle „Pandur el Doraunee“ ,hellrot, halbe Maske ,mit sehr schwungvollem Gangwerk und V 3  „ Nightwind Light ans Shadow „ brindle , im Format etwas länger, mit leichtfüssigem Gangwerk.

 

In der Siegerklasse sahen wir 2 würdige Vertreter , V2 erlief sich der mittelgroße, sehr harmonisch gebaute und von herrlich roter Farbe „Abu-nanda  Shams –an-Nahar„ und der sehr auffallende , große, smokfarbene „ Jacosta Black in a Flash to Elangeni“, - ein inzwischen sehr bekannter, sieggewohnter Rüde mit herrlichem Gangwerk , gewann V 1 , später im Stechen gegen den  wunderschönen Veteranen  wurde er „Bester Rüde“ und „Landessieger  Baden-Kurpfalz 2005 „

 

Der oben erwähnte bestechende 10jährige Senior aus der Veteranenklasse „ Fahdil-Landu Shams-an-Nahar“, (V1) mittelgroß , von  leuchtend kräftig roter Farbe, anatomisch sehr korrekt, zeigte ein noch äußerst leichtfüssiges und ausgreifendes Gangwerk. Es ist eine Freude ihn zu  sehen.  

 

Jugend BOB

 

Die Hündin der Jüngstenklasse fehlte, so daß ich mich gleich der Jugendklasse zuwenden konnte.

 

Von 6 gemeldeten Junghündinnen waren  4  anwesend, die sich auch schon sehr gut präsentierten , anatomisch harmonisch und zum Teil schon bestens entwickelt waren , so konnte ich allen ein Vorzüglich geben.

Die Jüngste davon „ Wind Against Virgin Island „ hellrot mit Maske ,  zeigte sich schon sehr diszipliniert und beeindruckend  , erlief sich das Vorzüglich 1 und  wurde  Landesjugend-Sieg. 05 .

Die an sich „ reifere „ V2-Hündin, „ Para Pachacumac „ eine wunderschöne hellrote junge Dame mit schwarzer Maske und schönem Gangwerk hatte sich durch eine Unaufmerksamkeit ihrer Handlerin den Sieg verscherzt – sie zeigte sich leider im Stechen  abgelenkt.

 

5  Hündinnen waren in der Zwischenklasse gemeldet – eine fehlte , sie war läufig geworden.

Die Klasse war ausgeglichen , so konnte ich  allen platzierten  „Vorzüglich“ geben.

Hier gab es 2 Highlights ,  die sich auch ein hartes Match lieferten – die  sehr sieggewohnte

mit enormem Haarkleid und bester Anatomie versehene  , hellsilber-brindle „Evolution Crossing al Jalalabad „ und die  sehr elegante , edle , ebenfalls schon sehr erfolgreiche

„Agha Djari’s Nonplusultra „ smoke-silber .

„Evolution „ – noch etwas scheinträchtig – ließ dann im Stechen leicht nach, so daß  „Nonplusultra „ mit V 1 die Klasse gewinnen konnte  und die Konkurrentin auf Platz 2

verwies.

 

Die 6 Teilnehmerinnen der Offenen Klasse waren alle anwesend  und beeindruckten durch enorme Qualität.

Auch hier gab es einen harten Kampf zwischen den beiden Erstplazierten , die  bestechende

mit bester Anatomie versehene, in der Aktion  herausragende „Popovs  Sundance Girl,,

hellrot mit schwarzer Maske, (V1 und später CAC) und die hochelegante, reichbehaarte

platinfarbene, auffallend gut an Lid, Nase, Lefze schwarz pigmentierte – im grünen Gras leuchtende – edle  „Ch. Nightwind Little Surprise „ (V2).

Hier war die Entscheidung nicht leicht gefallen.

Platz 3 hatten  sich die  sehr attraktive, sich bestens zeigende  Adshanta Be My Never Ending Dream „ . schwarz mit leicht grauem Anflug und  Platz 4 die sehr ansprechende  El  Corrados's Joyce „ hellrot mit Maske und etwas  Sable-Zeichnung am Kopf, erlaufen.

 

Bei den 6 gemeldeten und anwesenden Gebrauchshundeklasse-Hündinnen konnte ich 5mal

„Vorzüglich“ vergeben – leider  einmal „Gut“ , da die Dame absolut nicht zu bewegen war

auch nur einen Schritt zu laufen. Schade, sie war ganz korrekt aber überhaupt nicht zu beurteilen.

Hier konnte die hellcreme-farbene, auffallende  CH. D’ Anastasia al Jalalabad „ (V1 und später R.CAC)   gegen die sehr korrekte Nahi Pachacumac „ (V2) , black and tan, die noch etwas unter Scheinträchtigkeit litt , einen Vorteil „ herauslaufen“.

V 3 erhielt die sich immer gut präsentierende „Fayyu-me of High Society „ schattiertes Rot mit schwarzer Maske und V 4 die harmonische, leichtfüssige „ Maryam vom Mandelberg„ black and tan.

 

vet.JPG (83814 Byte)Die Siegerklasse-Hündin fehlte und so betrat die Vertreterin der Veteranenklasse den Ring. “CH. Angel of my Heart Worth to wait“ , black and tan , bannte alle Augen auf sich , sie zeigte sich umwerfend mit jugendlichem Elan ,sah wunderschön aus – die „alten“ Afghanen haben einen unwahrscheinlich edlen , überlegenen Ausdruck - und gewann überlegen mit V1 gegen die CAC-Hündin den Landessieger-Titel , Beste Hündin – und später gegen den sonst fast nicht zu schlagenden LS-Rüden „ Jacosta Black in an Flash to Elangeni „ das BOB. Es war erstaunlich dies zu sehen, als die Hündin den Ring betrat und die beiden Landessieger um das BOB stechen sollten, stieß der so schauerprobte Rüde regelrecht die „Bremsen“ rein und blieb auf der Stelle stehen. Erst als die Hündin unter großem Applaus das BOB zuerkannt bekam lief er wieder los und zeigte sein gewohnt hinreißendes Gangwerk. Jeder gönnte „Angel „ diesen Sieg und gratulierte von Herzen der überglücklichen Besitzerin.

 

Ein langer Tag ging zu Ende – mit Haken und Ösen – ich möchte mich bei den Ausstellern für die Geduld bezüglich der defekten Schreibmaschinen und den Zeitverlust und bei meiner Ringschreiberin Frau Becker für ihr „Durchhaltevermögen „ bedanken. Die Vielfalt und die Qualität der präsentierten Afghanen hat mich sehr beeindruckt und zufrieden gestimmt.


Dank Ihnen Allen !


Diotima Schäfer

 

die kompletten Ergebnisse hier auf Afghanen.de