Bericht über meinen Richtereinsatz 

am 12.11.2005

CACIB Stuttgart

  

 

„Ch. Silver Shanon de Nikolaiev „

BOB BIS Stgt 05.JPG (74756 Byte)

BOB, BOG, Tagessieger 12. November

BIS Stuttgart 2005

bei über 3000 Hunden

 

 

bitte auch die Namen der Hunde anklicken um die Bilder zu sehen

                      

Bericht über meinen Richtereinsatz am 12. Nov. 2005 – CACIB Stuttgart

  

Die  IRAS  im November , so spät im Jahr – ungewöhnlich – und dann auch noch gekoppelt mit der  ANIMAL  (Ausstellung für Heimtierhaltung und Tiergesundheit).

Kann das gut gehen – wir waren sehr skeptisch , erwarteten nicht viele Meldungen und beschränkten uns auf zwei Richter.

Stgt05 Rassepraesentation.JPG (40752 Byte)

(Rassepräsentation)

 

 

Bereits nach dem 1. Meldeschluß mussten wir einen 3. Richter berufen – Anweisung des VDH – Landesverbandes.

Wir erreichten mit  185 gemeldeten Windhunden ein Spitzenergebnis – insgesamt waren

1000 Hunde mehr gemeldet als bei der letzten IRAS  2003.

Stgt05 Rassepr3.JPG (43477 Byte)

(Rassepräsentation)

  

Für mich waren 25 Barsois und 28 Afghanen  zu richten.

Afghanen :

  

Die Rüden begannen mit der Zwischenklasse – 5 waren angesagt – ich konnte 4mal Vorzüglich- einmal SG vergeben.

Der Sieger mit V 1 V 1-CACIB-CAC-BOB Stgt 05.JPG (69122 Byte)„Wind against Vanilla Sky„ , cremeweiß ,war mit 18 Monaten bereits so harmonisch und weit entwickelt entwickelt dass er  später sogar im Stechen um die Endplatzierungen  CACIB, CAC, VDH-A und BOB erringen konnte.

Dabei hatte er großartige Konkurrenten- der V 2 – Hund seiner Klasse (R-VDH) „Khafka’s Spice is Hot„ schwarz in grau umfärbend , 17 Monate alt ,unterlag ihm nur knapp.

V 3  erhielt der brindlefarbene „Urban Dancer de Koulangar“ und V 4 der rote ,großrahmige

„Hashirin’s Esfahan Apache Tear „ , der noch sehr in der Entwicklung steht .

  

In der Championklasse fehlte ein Hund, so kam der hellrote, reich behaarte „Varakh-Khan Shams-an-Nahar“ mühelos zu Vorzüglich  1, VDH-A . Er zeigte u.a. ein sehr schönes Gangwerk .

Stgt 05 Ch-Kl-R.JPG (26768 Byte)

Die Gebrauchshundeklasse war mit zwei sehr schönen Vertretern besetzt ,hier bestach der 

7 ½ jährige , dunkelbrindle „Agha Djari’s Free your Mind „ durch seine ausgereifte vorzügliche Anatomie und durch sein schwungvolles, routiniertes Auftreten und erlief sich  den 1. Platz mit später Res.CACIB,Res.CAC ,VDH-A – vor seinem noch jugendlichen  Konkurrenten, den in diesem Jahr so sehr erfolgreichen „Cuyaba Rasath el Mahar“,(R-VDH) hellrot, schw. Maske.

Stgt 05 O-Kl.JPG (41038 Byte)

(Offene Klasse Rüden)

  

Von den sieben gemeldeten Hunden der offenen Klasse  fehlten zwei – ich konnte 5mal Vorzüglich vergeben.

Hier muß ich betonen, dass alle 5 hervorragend präsentiert wurden , ein  schwungvolles Gangwerk zeigten und insgesamt einen ausgezeichneten Eindruck vermittelten.V 1 OKl-Rue Stgt 05.JPG (54397 Byte)

Vorzüglich 1,VDH-A, erhielt der reichbehaarte, substanzvolle „Wind against Tanman „ hellsandfarben, Schattenmaske , der anatomisch sehr bestach und sich mit viel Power zeigte.

V 2 ,R-VDH , bekam der großrahmige , edle „Agha Djari’s Let Sleeping Dog Lie“ , hellrot, schwarze Maske , der  abgesehen von seiner korrekten Erscheinung , mich immer durch seinen schönen Kopf besticht.

V 3 erlief sich der große , hellcremefarbene  „Larim von der Irminsul“ , V 4 der ungemein reichbehaarte black-and –tan Rüde „Vadim-e-Shah Shams-an-Nahar“ ein Bruder des Siegerklasse-Rüdens und  Vorzüglich (5)  der temperamentvolle „Luristan’s Alaq-Anwar“ black-and –tan.

  Stgt05 Stechen CACIB 2.JPG (32855 Byte)

(Stechen Bester Rüde)

  

Das Richten der Hündinnen begann mit der Vorstellung der wunderschönen fast 9jährigen, dunkelbrindlefarbenen, sehr edlen Veteranin  „Chiara el Schammar“, die zu Recht Platz 1,Vet-CAC  erhielt.vv JueKl Stgt 05.JPG (62185 Byte)

Dann ging es gleich in die Jüngstenklasse, die mit einer bezaubernden, platinfarbenen ,mit hoher schwarzer Maske versehenen , 7 ½ Monate alten  Junghündin besetzt war, die durch ihren Charme alle bestochen hat. „Wind against A Walk on Sunshine“, die natürlich vv  bekam und deren Namen man sich wird merken müssen.

 

 

Die Jugendklasse Hündinnen (2) fehlte und so ging es sofort zur Zwischenklasse.

Hier erreichte die inzwischen schon sehr erfolgreiche „Wind against Virgin Island“

sandfarben , schwarze Maske , eine sehr korrekte, weit entwickelte, edle junge Dame mühelos Vorzüglich 1, VDH-A  – sie  ist die Schwester des jugendlichen Siegerrüden.

Die zweite Hündin der Zwischenklasse war abgemeldet worden.

  Stgt 05 Stechen-H.JPG (31138 Byte)

(stechen Hündinnen)

 

Die Gebrauchshundeklasse war mit 5 Vertreterinnen voll besetzt.

Hier gewann die black-and-tan-farbene , anatomisch sehr ausgeglichene,reichbehaarte Hündin „Nahi Pachacumac“ zu Recht, sie zeigte ein leichtfüssiges, ausgreifendes Gangwerk. Erhielt dann auch später im Stechen Res.CACIB, Res.CAC, VDH-A .

Nicht leicht machte es ihr allerdings die V 2-Hündin, R-VDH   „Hashirin’s Don’t Fall in Love“, brindle, schwarze Maske,  die in dieser Saison schon sehr oft von sich reden machte.

Sie zeigt sich immer  sehr gleichmäßig und  routiniert.

V 3 erlief sich mit schwungvoller, freudiger Aktion die black-and-tan-Hündin „Luristan’s Ana-Asima und V 4  die grau-gestromte, mit 5 Jahren anatomisch ganz ausgereifte, reichbehaarte „Rakhmanina de Koulangar“.

Vorzüglich (5)  bekam  die anatomisch vorzügliche – aber durch ihr Temperament oftmals etwas zu stürmische, verspielte  „Laksmi von Mandelberg“, die dadurch nicht ganz leicht zuStgt O5 O-Kl-H CACIB 2.JPG (33397 Byte) beurteilen war.

  

Das CACIB, CAC, VDH-A und BH ging in die Offene Klasse „Risa Chan’s Sari“, black and tan , sehr edel, reichbehaart ,mit wunderschönem Kopf und schwungvollem Gangwerk , hat dies – auch wenn sie alleine stand – zu Recht gewonnen. Sie unterlag dann im Stechen um  BOB knapp dem  Siegerrüden.

  

Insgesamt war ich mit der Qualität der ausgestellten Afghanen sehr zufrieden , erfreut hat mich auch die offenbar gute Stimmung der Aussteller untereinander , noch mehr gefreut hat mich natürlich, dass der von mir  gerichtete BOB-Barsoi 

 „Silver Shanon de Nikolaiev „

BOB BIS Stgt 05.JPG (74756 Byte)

im Ehrenring unter Frau Mach Sieger der Gruppe 10 wurde , anschließend  unter Herrn Schicker (ein VDH-Richter) der erstmals von uns als (3.) Richter berufen worden war

Sieger des 1. Ausstellungtages geworden ist und am 2. Ausstellungstag im Stechen gegen den Gewinner  unter dem FCI-Präsidenten , Hans Müller , BIS Stuttgart 2005

zuerkannt bekam.

Ein toller Sieg für die Gruppe 10 – bei über 3000 gemeldeten Hunden.

   

Diotima Schäfer

die kompletten Ergebnisse hier auf Afghanen.de