Auf dieser Seite gedenken wir im 14tägigen Wechsel der herausragenden Hundepersönlichkeiten, die uns seit 1960 und in der fast 40jährigen Zwingergeschichte- mehr oder weniger lang- begleitet haben.

Ch. Lakhon el Di-tschu-rahdan

Landesrennsieger Württg. 75/76/77, 

Landesjugendsieger Weser_Ems u. Niedersachsen 75, Deutscher Champion, LU

ZBNR: DWZB A 07428  *08.05.1974

Besitzer: Zwingerbesitz

"Lakhon" hatte das Auftreten eines Königs – wenn er einen Raum betrat, erfüllte er ihn.

Seine Ausstrahlung war körperlich zu  fühlen, greifbar.

Die, die ihn kannten , erzählen dies noch heute.

Als beeindruckender „Schwarzer Afghane“ verhalf er dieser Farbe zur Popularität.

Er war eine in sich ruhende, ausgeglichene Hundepersönlichkeit und führte seinen Familienverband mit gelassener Dominanz  .

Lakhon  hatte es nie nötig seine Position zu verteidigen – er war der unangefochtene Chef – seine Hundefamilie begegnete ihm mit großer Ehrerbietung.

Er erzog mit Liebe und  einer gewissen Strenge den Nachwuchs und griff – als bisher einziger Rüde - bei „Hündinnenstreitigkeiten“ konsequent ein – er sorgte für Ruhe und Frieden.

 

Als er überraschend für immer ging ,  hinterließ er ein  für längere Zeit  total  verunsichertes

Rudel.

 

"Lakhon" war der Vater von folgenden Würfen:

Des K und L Wurfes im "vom Greinschschlössl Kennel (A)", des F Wurfes im "del Halekulani Kennel", des P, S und V Wurfes im "el Di-schu-rahdan Kennel", des T Wurfes im "el Keschan Kennel", des G-Wurfes im "von Gilbahar Kennel", des F und G Wurfes im "el Dschagdalpur Kennel" und des L und N Wurfes im "von Mandelberg Kennel".

Wir sind dankbar für die gemeinsam gelebte Zeit.